Schuppenflechte (Psoriasis)

Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist eine häufige in ca. 3% der Bevölkerung auftretende entzündliche Hauterkrankung, die das Erwachsenen- und Kindesalter betreffen kann.

Auf dem Boden einer genetischen Veranlagung kann die Psoriasis durch äußere Faktoren (Infekte, Stress, Medikamente) ausgelöst oder verschlechtert werden. Typisch sind am Körperstamm und an den Streckseiten der Extremitäten auftretende, landkartenartig konfigurierte, scharf begrenzte, gerötete, mit Schuppung einhergehende Plaques (Psoriasis vulgaris). Andere klinische Varianten wie die punktförmige Psoriasis (Psoriasis guttata), die Schuppenflechte der Faltenbereiche (Psoriasis inversa), die Kopfhautpsoriasis (Psoriasis capitis) und auch eine Gelenkbeteiligung im Rahmen der Schuppenflechte (Schuppenflechte-Rheuma = Psoriasis arthropathika) sind möglich. Je nach Schweregrad der Haut- und Gelenkmanifestation kann die Lebensqualität stark beeinträchtigt sein.

Patienten mit Schuppenflechte haben aufgrund der Vererbung verwandter Gene zudem ein erhöhtes Risiko an inneren Erkrankungen wie Bluthochdruck (arterieller Hypertonus), Übergewicht (Adipositas), Zuckerkrankheit (Diabetes melitus) und Depression zu erkranken. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen anderer Fachbereiche (Allgemeinmedizin, Innere, Kardiologie, Rheumatologie, Physiotherapie, Psychologie, Ernährungsberatung) können wir Ihnen entsprechend Ihrer Beschwerden vielseitig weiterhelfen.

Therapie der Schuppenflechte:

• feuchtigkeitsspendende, abschuppende Lokaltherapie
  • medikamentöse antientzündliche Lokaltherapie
  • medikamentöse antientzündliche Systemtherapie
  • antientzündliche Lichttherapie des Kopfes

Durch eine frühzeitige Diagnose und eine individuelle befundangepasste Therapie können der Hautbefund, Gelenkveränderungen, begleitende Erkrankungen und damit die Lebensqualität deutlich verbessert und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden.