(atopisches Ekzem, juckende Flechte)

Die Neurodermitis (atopisches Ekzem) ist eine schubweise verlaufende, juckende, entzündliche Hauterkrankung, die auf dem Boden einer genetisch vererbten Neigung zu Hauttrockenheit und Allergien entsteht und durch äußere Faktoren provozierbar ist. In den Industrieländern hat sich das Auftreten der Neurodermitis in den letzten 3 Dekaden verdreifacht. Hierbei sind ca. 10-20% der Kinder bis zur Einschulung und im Erwachsenenalter noch 1-3% der Bevölkerung betroffen. Gemeinsam mit der Neurodermitits wird die Neigung zum Heuschnupfen (Rhinokonjunktivitis allergika) und zum allergisch bedingten Asthma (Asthma allergika) vererbt.

Abhängig vom Lebensalter und der Intensität des Ekzems zeigen sich unterschiedliche klinische Erscheinungsformen von trockener schuppender Haut bis hin zu geröteten nässenden, häufig zerkratzten Ekzemen. Hierbei können umschriebene (Beugenekzeme) oder flächig betroffene Hautveränderungen auftreten. Typisch ist ein quälender, anfallsartig auftretender Juckreiz, der zu Schlafstörungen führen und mit starkem Leidensdruck einhergehen kann.

Untersuchungen bei Neurodermitis:

• Allergologische Hauttestungen (Prick- und Epikutantest)
  • Bestimmung des spezifischen IgE (CAP-RAST) im Blut
  • Entnahme von Hautabstrichen für die bakteriologische Untersuchung

Therapie der Neurodermitis:

• phasengerechte Basistherapie zur Wiederherstellung der Hautoberfläche (Hautbarriere)
  • medikamentöse antientzündliche Lokaltherapie
  • medikamentöse antientzündliche Systemtherapie

In jedem Alter sollte eine feuchtigkeitsspendende und rückfettende Basistherapie zur Wiederherstellung der Hautoberfläche (Hautbarriere) erfolgen. Abhängig vom Entzündungsgrad des Ekzems ist eine antientzündliche medikamentöse Lokaltherapie notwendig. Hierbei kommen in unserer Praxis ausschließlich leitliniengerecht empfohlene, in Studien kontrollierte, moderne Medikamente zum Einsatz. In den allermeisten Fällen kommt es unter dieser kombinierten Lokaltherapie zu einer deutlichen Besserung bis Abheilung des Ekzems und zu einem Rückgang des Juckreizes, so dass der Einsatz von systemisch wirksamen Medikamenten selten nötig wird.